top of page
LEADERS FOR LEADERS PODCAST
HOSTED BY TOMAS JISKRA.png

Der Leaders for Leaders Podcast mit interessanten Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur ist ein neues Format zu meinem bereits bestehenden Leadership Blog. In einer lockeren Atmosphäre werden meine Gesprächspartner ihre Geschichten, Learnings und Tipps zu Themen wie Führung, Karriere und New Work mit Dir teilen.


Dich erwarten spannende und interessante Talks und Diskussionen mit Expertinnen und Experten, praktische Erfahrungen für deine persönliche Weiterentwicklung und Geschichten aus dem Arbeitsalltag.

Folge 11 mit Manuela Prostak

In der elften Folge des Leaders for Leaders Podcasts unterhalte ich mich mit Manuela Prostak, der Senior Legal Managerin bei der Esterhazy Betriebe AG, über spannende Innovationen und den Einsatz von Technologie im Rechtsbereich, sowie die Frage, wie sich die Führung bei Juristen und Juristinnen verändert und wo im Rechtsbereich bereits KI im Einsatz ist, bzw. wie sich KI in dieser Berufsgruppe weiter verbreiten wird.
Folge 11 auf Spotify
Folge 11 auf Apple Podcasts
Folge 11 auf Amazon Music

Folge 11 auf Google Podcast

Folge 10 mit Christian Voehr
In der zehnten Folge des Leaders for Leaders Podcasts unterhalte ich mich mit Christian Voehr, dem Director Group IT bei der Greentube GmbH, einer Tochtergesellschaft der Novomatic, über seinen persönlichen - wie er selbst sagt - von Zufällen geprägten Werdegang, die Führung virtueller Teams in mehreren Zeitzonen, gehen der Frage nach, was Spotify und Cargo-Kult-Management gemein haben und sprechen über die Limits der Agilität.
Folge 10 auf Spotify
Folge 10 auf Apple Podcasts
Folge 10 auf Amazon Music
Folge 10 auf Google Podcast

Folge 9 mit Chris Frey
In der 9. Folge des Leaders for Leaders Podcasts tausche ich mich mit Chris Frey, dem Transformation Lead im Chief Digital & Information Office einer schweizer Großbank und Chief Digital Officer (CDO) & Board Member bei SAMBA - Swiss Association of MBAs - über seinen spannenden internationalen Werdegang, sowie seine Erfahrungen in Transformationsprojekten, die Abgrenzung zu klassischen Change-Projekten, sowie Produkt- und Dienstleistungsinnovation aus. Wir klären auch die Frage, in welcher Hinsicht agile Entwicklung schneller oder günstiger als klassische Wasserfall-Projekte sein kann und wie diese "Ersparnisse" zustande kommen und sprechen auch darüber wie sich Konzerne und Start-Ups gegenseitig unterstützen können.
Folge 9 auf Spotify
Folge 9 auf Apple Podcasts

Folge 9 auf Amazon Music
Folge 9 auf Google Podcast


Folge 8 mit Daniela Lidl

In Folge 8 des Leaders for Leaders Podcasts führe ich ein Gespräch mit Daniela Lidl, Geschäftsführerin der Wien_IT über ihren spannenden Werdegang als weibliche Führungskraft in einer - noch immer - männlich dominierten Branche. Sie erzählt wie sie anderen weiblichen Führungskräften Mut vorlebt und wir gehen gemeinsam den Frage nach, warum man Leadership lernen kann und warum das Hinfallen ein untrennbarer und notwendiger Bestandteil des „Gehenlernens“ ist. 
Folge 8 auf Spotify
Folge 8 auf Apple Podcasts
Folge 8 auf Amazon Music

Folge 8 auf Google Podcast

Folge 7 mit Michael Neisen

In Folge 7 des Leaders for Leaders Podcasts spreche ich mit Michael Neisen, Gesellschafter und CEO der ASAP Gruppe über seinen persönlichen Werdegang vom Angestellten zum Unternehmer, seine Passion für Technik, die Herausforderungen der Automobilzulieferer während der Pandemie und die aktuellen Veränderungen auf dem Automobilsektor, sowie die Mobilität der Zukunft und die damit in Verbindung stehenden neuen Anforderungen an Beschäftigte und Führungspersönlichkeiten. 
Folge 7 auf Spotify
Folge 7 auf Apple Podcast
Folge 7 auf Google Podcast 
Folge 7 auf Amazon Music


Folge 6 mit Jochen Borenich

In Folge 6 mit Jochen Borenich, Vorstandsmitglied und COO der K-Businesscom AG, Buchautor und seit der Fusion mit der CANCOM SE Anfang 2023 auch CSO der Unternehmensgruppe mit Verantwortung für 5.600 Mitarbeiter:innen in der DACH-Region, über die Digitalisierung in Österreich und Europa, neue Gesetze der Datenökonomie, Cybersecurity im Mittelstand und bei Großbetrieben und welche Rolle NewWork beim Führungsverhalten der Gegenwart und der Zukunft spielt und spielen wird! 

Folge 6 auf Spotify
Folge 6 auf Apple Podcast
Folge 6 auf Google Podcast 
Folge 6 auf Amazon Music



Folge 5 mit Otto Karasek

In der fünften Folge des Leaders for Leaders Podcasts sprach ich mit Dr. Otto Karasek, dem ehemaligen CEO der Merkanti Bank Ltd über das Thema “Vierzig Jahre Führung in der Finanzbranche”. Viel Spaß beim Anhören! 
Folge 5 auf Spotify
Folge 5 auf Apple Podcast
Folge 5 auf Google Podcast 


Folge 4 mit Sebastian Eschenbach

In der vierten Folge des Leaders for Leaders Podcasts hatte ich FH-Prof. Dr. Dr. Sebastian Eschenbach zu Gast. Sebastian Eschenbach ist Head of Department Digital Economy und Deputy Chair des Academic Board bei der FH Wien der Wirtschaftskammer Wien. Ich spreche mit ihm u.a. über das Thema “Krisen als Motor für Innovation”. Viel Spaß beim Reinhören!

Folge 4 auf Spotify

Folge 4 auf Apple Podcast
Folge 4 auf Google Podcast 
Folge 4 auf Amazon Music

Folge 3 mit Stephan Wasmayer

In der ersten Folge des Leaders for Leaders Podcasts im neuen Jahr 2023 spreche ich mit Stephan Wasmayer, Vorstand der österreichischen Privatbank, Bank Gutmann, über das Thema einer positiven Fehlerkultur, Krisen auf Finanzmärkten, neue Technologien und die Anforderungen an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in einer VUCA-geprägten Welt. Stephan teilt in den 26 Minuten dieser Podcastfolge seine Erfahrungen und Learnings, die er in seiner 26jährigen Managementkarriere sammeln konnte mit unserer Leaders for Leaders Community und gibt seinen Studierenden am BFI Wien wertvolle Tipps, wie man bei Ihm am besten die Klausuren besteht. :) Viel Vergnügen beim Zuhören!

Folge 3 auf Spotify
Folge 3 auf Apple Podcast
Folge 3 auf Google Podcast 
Folge 3 auf Amazon Music

Folge 2 mit Bernadette Geieregger

In der 2. Folge des Leaders for Leaders Podcasts unterhalte ich mich mit Bernadette Geieregger über die Führung in der Kommunalpolitik, ihre Erfahrungen aus ihrer erfolgreichen Kandidatur zur jüngsten Bürgermeisterin Österreichs mit damals lediglich 27 Jahren und die Herausforderungen politischer Organisationen junge Menschen für das Polithandwerk zu begeistern.

Bernadette ist Funktionärin der Österreichischen Volkspartei, seit 2015 geschäftsführende Gemeinderätin der Markgemeinde Kaltenleutgeben und seit März 2020 Bürgermeisterin der selbigen Gemeinde, sowie Obfrau Stv. der Volkspartei Kaltenleutgeben, Bundesobfrau Stv. der jungen ÖVP, Landesobfrau Stv. des NÖAAB und Ersatzmitglied im Ausschuss der Regionen, sowie Vorstandsmitglied im Klimabündnis NÖ. Zudem ist sie Kandidatin für den Landtag und war in den Jahren 2016 bis 2020 Landesgeschäftsführerin der JVP NÖ.

Warum es noch bis vor Kurzem mehr „Josefs“ in der österreichischen Kommunalpolitik gab, als Frauen in kommunalen politischen Ämtern, wie Bernadette privat mit Stress umgeht und was sie für den Ausgleich macht, erfahrt ihr in den 29 Minuten der aktuellen Folge meines Podcasts. Viel Vergnügen beim Zuhören!

Folge 2 auf Spotify

Folge 2 auf Apple Podcasts
Folge 2 auf Google Podcasts


Folge 1 mit Sascha Ricanek

In meiner ersten Podcastfolge unterhalte ich mich mit meinem Gast, Sascha Ricanek, über globales Leadership und die Herausforderungen der Mitarbeiterführung verschiedener Kulturen und quer über den Globus verteilter Teams.
 

Sascha ist Vice President der ZF Race Engineering und Managing Director der ZF Race Engineering GmbH, hat persönlich einen internationalen Background und ist auch beruflich quer durch die Welt gereist.
 

Was seine bisherigen Erfahrungen und Learnings auf dieser Journey sind, in welcher Weise ihm seine Ehefrau stets eine wertvolle Stütze auf dieser Reise ist und wie er als „Indiana Jones“ in Thailand zum Einsatz kam, erzählt uns Sascha in den kommenden 32 Minuten.

Viel Vergnügen beim Zuhören!



Folge 1 auf Spotify
Folge 1 auf Apple Podcasts
Folge 1 auf Google Podcasts

Tomas Jiskra Blog Leadership
Newsletteranmeldung

Vielen Dank!

bottom of page