BUCHTIPP: 10xDNA Das Mindset der Zukunft


Schon die Beschreibung auf der Rückseite des Buches des deutschen Unternehmers und Investors Frank Thelen machte mich sehr neugierig. Alle Bereiche der Digitalisierung und daraus resultierende Innovationen beschäftigen mich Tag für Tag in meinem Berufsleben.


Thelen, den die meisten aus der TV Show „Die Höhle der Löwen“ kennen, schreibt in seinem zweiten Buch „10xDNA“ über die Erfolgsformel von Unternehmen, die mit diesem Mindset unglaublichen Erfolg haben. 10xDNA ist ein wesentlicher Baustein warum große Innovationen überhaupt erst möglich wurden und geht auf das Projekt der Mondlandung zurück. Was man im Vorfeld der erfolgreichen Mission 1969 für technisch absolut unmöglich gehalten hat, wurde von einem herausragenden Team aus Ingenieuren und Wissenschaftlern möglich gemacht.


„In den nächsten 10 Jahren verändert sich unsere Welt stärker als in den vergangenen 100 Jahren“


Der exponentielle Fortschritt im Bereich der Innovationen bietet uns unglaubliche Möglichkeiten. Wer sich jetzt mit diesen Veränderungen beschäftigt, wird in Zukunft ganz klar im Vorteil sein und wahrscheinlich zu den Gewinnern zählen. Thelen schildert in einem Kapitel den Wettlauf zwischen China und den USA um die Vorreiterrolle als Land der Innovationen. In beiden Ländern leben Unternehmer die 10xDNA-Methode, die Unternehmen und Produkte mit der entsprechenden technologischen Innovation um ein vielfaches besser macht, anstatt sie nur um 15 oder 30% zu verbessern. Europa hat diesen Prozess leider verschlafen und muss alles daran setzen hier zukünftig wieder mit den großen Playern am Markt mitspielen zu können. Frank Thelen zeigt am bekannten Beispiel der Firma Kodak, was passiert, wenn man ein funktionierendes Businessmodell nicht mit der 10xDNA betreibt. Man verliert den technologischen Anschluss und verschwindet vom Markt.

Was zeichnet erfolgreiche 10xDNA-Macher, die Google, Amazon, Alibaba, Tencent, Apple oder Huawai zu den größten Unternehmen aufgebaut haben, aus? Sie haben Mut, Vertrauen auf moderne Technologie und handeln konsequent. Frank Thelen beschreibt im Buch drei Gesetze, die ganz wichtig für unternehmerischen Erfolg sind:


  • Moores Law (immer mehr Rechenleistung)

  • Wrights Law (sinkende Stückkosten) und

  • Kurzweils Law (Durchbrüche, die unüberwindbare Hindernisse aus dem Weg schaffen).


„Das geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht und hat’s gemacht“ ist in vielen der oben genannten Unternehmen, wo erfolgreich die 10xDNA-Philosophie gelebt wurde, vorgekommen. Für Thelen ist ein Faktor warum wir in Europa und er spricht speziell als Deutscher sein Heimatland an, zu wenige positive Vorbilder haben, die unser Mindset beeinflussen. Wir sollten uns an erfolgreichen Persönlichkeiten aus Shenzhen in China und Silicon Valley aus den USA orientieren.


Frank Thelen zeigt auf seiner Website interessante Beispiele u.a. zu den Themen


Sehr spannend finde ich, dass 70% der weltweiten Smartphones in der chinesischen Millionenstadt produziert werden. Auch in Zukunft ist davon auszugehen, dass China hier weiter führend bleiben wird. Die Regierung und die Bevölkerung haben die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz erkannt und werden zukünftig von der Grundschule bis zum Studium KI im Unterricht anbieten. Die Devise lautet, zur Nummer eins in Sachen KI zu werden. Es wird gemeinsam an Plänen gearbeitet die es Mitteleuropa überhaupt nicht gibt. Ich fordere schon seit einiger Zeit, dass in Österreich der Schulunterricht endlich modernisiert und digitalisiert wird. Leider stoße ich hier immer auf Unverständnis und taube Ohren.


Frank Thelen beschreibt im Kapitel über 10xTechnologien, die wichtigsten Innovationen, die uns die nächsten Jahre und Jahrzehnte begleiten werden.


  • Künstliche Intelligenz

  • Roboter & Automatisierung

  • Blockchain

  • 5G, Edge Computing & Iot

  • 3-D-Druck

  • Synthetische Biologie

  • Energie

  • Quantencomputer, Kernfusion

  • Mobilität

  • Ernährung

  • Gesundheit


Ich kann jedem, der wie ich, an diesen zukunftsträchtigen Themen interessiert ist, dieses Buch von Frank Thelen empfehlen. Wir brauchen in Europa viel mehr Unternehmer, die diese 10xDNA leben um in Zukunft nicht komplett den Anschluss an die führenden Länder in Sachen „Innovation“ zu verlieren.


Autor: Frank Thelen Media; 1. Edition (18. Mai 2020)

Sprache: Deutsch

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten

ISBN-10: 3982176409

ISBN-13: 978-3982176406


https://www.amazon.de/10xDNA-Mindset-Zukunft-Thelen-Frank/dp/3982176409/ref=sr_1_1?crid=2G6N7F2GRNXBB&dchild=1&keywords=10xdna&qid=1612787941&sprefix=10x%2Caps%2C206&sr=8-1